Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

MELDUNG:

22. August 2016

Tipp der Woche

von Andreas Leder

Mein Tipp der Woche

Veganpassion: Das große Veganbackbuch von Stina Spiegelberg

Vegan backen ist gar nicht so schwer und mit diesem Buch gelingt dies allemal. Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Übersicht über verschiedene Backzutaten und -utensilien, die hilfreich für den Start sind, beispielsweise über die verschiedenen Mehlsorten und Alternativen zu Eiern

[mehr ...]

MELDUNG:

15. August 2016

Tipp der Woche

von Myriam Hövel

Mein Tipp der Woche ist das Buch „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“ von Rafik Schami, welches ich gerade mit großer Begeisterung gelesen habe.

[mehr ...]

MELDUNG:

12. August 2016

Zum Internationalen Tag der Jugend

von Anna Lena Stenzel

Wie jedes Jahr legt die UN ein Motto fest, unter dem der "International Youth Day" stehen soll. Dieses Jahr geht es um die Bekämpfung von Armut und um Nachhaltigkeit bei Produktion und Konsum. Dies alles soll bis 2030 erreicht werden.

Große Ziele ist das erste, was mir dazu einfällt. Aber machbar. Und unumgänglich.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

10. August 2016

Nancy Faeser: SPD stellt sich gegen die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft

Innenpolitik

Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Nancy Faeser, hat aktuelle Medienberichte zu einem Forderungskatalog der Innenminister von CDU und CSU auf Länderebene für eine Verschärfung der Sicherheitsgesetze wie folgt kommentiert:

"Es ist schon mehr als befremdlich, dass CDU und CSU im Zuge einer Sicherheitsdebatte anscheinend versuchen, die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen. Ich kann die Union und insbesondere die CDU in Hessen in Person von Innenminister Beuth nur davor warnen, diesen Plan in die Tat umsetzen zu wollen. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist eine große Errungenschaft und insbesondere im Bereich der Integrationspolitik ein enormer Fortschritt, der unter der damaligen rot-grünen Bundesregierung im Jahr 2000 in Kraft getreten ist. Die doppelte Staatsbürgerschaft nun als "ein großes Integrationshindernis" zu bezeichnen, ist grundfalsch und reine Symbolpolitik. Die SPD wird sich mit allen Mitteln gegen die Pläne stemmen. Wir werden nicht zulassen, dass die CDU in Hessen das Land noch einmal spaltet wie im Jahr 1999 und Menschen bewusst gegeneinander ausspielt."

[mehr ...]

MELDUNG:

08. August 2016

Tipp der Woche

von Schaker Hussein

Bartol@WhatsApp!


Den hiesigen Bundestagsabgeordneten direkt anschreiben und das loswerden, was man gerade auf dem Herzen hat?

[mehr ...]

MELDUNG:

05. August 2016
Herzliche Einladung

Sommerfest der Marburger SPD

Wir freuen uns auf Sie!
Einladung zum Sommerfest

SPD goes maritim & vegan : Wem die Kuchentheke nicht zusagt, schaut bei den Jusos nach veganem Backwerk. Wer noch mehr will als ein leckeres Würstchen vom Grill: Der OV Wehrda verbindet Meer und Land. Fisch aus der Pfanne trifft auf Gemüse der Saison. Ein Leckerbissen. Dazu wie immer Saft, Wein, Bier und Gesang. Alle guten Zutaten für einen heiteren Nachmittag und Abend.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

01. August 2016

Dr. Daniela Sommer: Schwarz-Grün verschließt Augen vor unzureichender Mittelbauausstattung

Hochschulen

Die stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, hat die unzureichende Ausstattung des Mittelbaus an den hessischen Hochschulen kritisiert. „Eine gute Lehre braucht auch einen guten Mittelbau. Wissenschaftler brauchen verlässliche Perspektiven, gute Arbeitsbedingungen und auch eine gute Bezahlung. Die schwarz-grüne Koalition bringt es fertig, einen Antrag zum ‚Qualitätspakt Lehre‘ in den Hessischen Landtag einzubringen, in dem die Lehrenden überhaupt nicht vorkommen. Dabei sind es in der Lehre neben den Studierenden vor allem die Lehrenden, die Mitverantwortung für den Studienerfolg haben“, sagte Dr. Sommer am Montag in Wiesbaden.

[mehr ...]

MELDUNG:

01. August 2016

Tipp der Woche

von Kerstin Weinbach

Mein Tipp der Woche ist: Die Ferienzeit zum Lesen nutzen! 8-)

Und gleich auch noch ein konkreter Tipp dazu:

Krimilink

Dieser Krimi-Sammelband, entstanden aus Anlass der diesjährigen "Criminale", die im April in Marburg stattgefunden hat, bietet wunderbare Kurzkrimis, die extra dafür geschrieben wurden und sämtlich in Marburg und Umgebung "spielen". Das vereint Krimilust mit der Freude am Wiedererkennen bekannter Orte und vielleicht auch der Anregung, diese mal wieder aufzusuchen. Zum Beispiel stehen sowohl das Aquamar als auch die SPD-Geschäftsstelle jeweils im Mittelpunkt eines Kurzkrimis. :-)

Also: Wer das Buch zwar schon gekauft, aber noch nicht gelesen hat - jetzt ist die Gelegenheit! Und wer es noch nicht hat, kann es im gut sortierten Buchhandel leicht erwerben - und dann kann es schon los gehen! (y)

Ihre Kerstin Weinbach

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

27. Juli 2016

Lisa Gnadl: SPD unterstützt DGB-Postkartenaktion „Lohngerechtigkeitsgesetz – jetzt!“

Lohngerechtigkeit

Die stellvertretende Vorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Lisa Gnadl, hat für die Unterstützung einer vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften online initiierten Postkartenaktion „Lohngerechtigkeitsgesetz – jetzt!“ geworben. „Noch immer klafft in Deutschland eine Lohnlücke von 21 Prozent zwischen Männern und Frauen. Seit Jahren weisen wir immer wieder darauf hin. Die Aufforderungen auf freiwilliger Basis haben bisher bei den Unternehmen leider nicht gefruchtet. Gleiche Bezahlung für gleiche und gleichwertige Arbeit von Männern und Frauen ist noch immer nicht wahr geworden. Jetzt muss der Gesetzgeber endlich ran“, sagte Gnadl am Mittwoch in Wiesbaden.

[mehr ...]

MELDUNG:

25. Juli 2016

Tipp der Woche

von Martin Falk

Mein Tip der Woche

"Trimm-Dich-Pfad Hansenhaus
Jetzt im Sommer verbringe ich wieder viel mehr Zeit draußen an der frischen Luft. Da bietet es sich an auch den Sport in die Natur zu betreiben. Besonders gerne laufe ich momentan auf dem Trimm-Dich-Pfad am Hansenhaus. Er ist so gestaltet, dass er für jedes Fitnessniveau den richtigen Anspruch bietet. Darüber hinaus liegt er direkt im schönen Naherholungsgebiet Hansenhaus-Lahnberge, bietet an heißen Tagen ein angenehmes Klima zum Sporttreiben und ist eine schöne Abwechslung zu den bekannten Laufstrecken im Lahntal.
Ich empfehle jedem, egal ob er seine erste Laufrunde drehen möchte oder bereits ein Fitnessprofi ist, diesen Pfad mal auszuprobieren. Ihr werdet bestimmt begeistert sein.

Euer Martin"

Hier noch der passende Link: https://www.marburg.de/…/…/fitnesspfade-900000143-23001.html
Martiin Falk ist Vorsitzender des Ortsvereins Hansenhaus-Südbahnhof

PRESSEMITTEILUNG:

22. Juli 2016

Brigitte Hofmeyer: Vertretungslehrkräfte in den Sommerferien nicht zu bezahlen ist unsozial

Lehrkräfte

Zur weiterhin gängigen Praxis, Arbeitsverträge befristet beschäftigter Lehrerinnen und Lehrer vor den Sommerferien zu beenden, hat die SPD-Landtagsabgeordnete und Bildungspolitikerin Brigitte Hofmeyer Folgendes gesagt:

„Auch als Vertretungskräfte braucht Hessen motivierte junge Lehrerinnen und Lehrer, deren Einsatz im Schuldienst anerkannt wird. Es darf nicht sein, dass sich Vertretungskräfte am Beginn der Sommerferien arbeitslos melden müssen, obwohl sie nach den Ferien wieder einen neuen Vertretungsvertrag erhalten. Zahlen aus dem Kultusministerium belegen, dass seit Jahren jeden Sommer 1.000 bis 1.200 Personen von diesem unsäglichen Vorgehen der Landesregierung betroffen sind. Ebenso lange kämpft die SPD-Fraktion schon dafür, diesen Zustand zu beenden. Lehrkräfte, die auch nach den Sommerferien weiter beschäftigt werden, sollen auch in den Ferien bezahlt werden. Alles andere ist unsozial."

[mehr ...]

MELDUNG:

18. Juli 2016

Tipp der Woche

von Thorsten Büchner

Mein Tip der Woche

Puuuh! Die Fußball-EM ist vorbei und mit dem Ferienbeginn geht auch die Kommunalpolitik in die Sommerpause. Besonders freue ich mich darauf in den kommenden Tagen und Wochen wieder viel Zeit mit spannenden Krimis verbringen zu können. Mein ultimativer Tip für Krimifans ist das online-Magazin www.krimi-couch.de . Dort gibt es viele Leseempfehlungen,Geheimtips, Krimis sortiert nach Regionen und/oder Ländern. Viele Krimis und Thriller habe ich dort schon für mich entdeckt. Besonders empfehle ich die historischen Kriminalromane von Volker Kutscher um seinen Kriminalkommissar Gereon Rath, die allesamt im Berlin der 1930er Jahre spielen. Oder die packenden Krimis von Michael Robotham mit Detective Vincent Ruiz und der Hauptfigur der Reihe, Psychologe Joe O´Loughlin. Ich könnte ewig so weitermachen….schaut einfach mal rein. Viel Spaß beim Lesen!
Thorsten Büchner
Vorsitzender des Ortsvereins Marburg-Süd
stellv. Stadtverbandsvorsitzender
Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr der Stadtverordnetenversammlung

PRESSEMITTEILUNG:

14. Juli 2016

Günter Rudolph: Letzter Akt im schwarz-grünen Besoldungsdiktat – Mangelnde Wertschätzung für Beschäftigte

Besoldung

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Günter Rudolph, hat sich in der Debatte zur Besoldungserhöhung im Hessischen Landtag wie folgt geäußert:

„Bei der dritten Lesung des Gesetzentwurfes von CDU und Bündnis 90/Die Grünen über die Höhe der Besoldung für das Jahr 2016 wurde durch die namentliche Abstimmung durch CDU und Grüne einmal mehr deutlich, wie gering sie die Arbeit hessischer Beamtinnen und Beamten einschätzen. Trotz massiver Proteste fast aller Beamtinnen und Beamten, der Gewerkschaften und Berufsverbände in Hessen setzen CDU und Grüne ihr Besoldungsdiktat durch. Die große Mehrzahl der hessischen Beamten erhält lediglich eine einprozentige Besoldungserhöhung. Nur für einige Besoldungsgruppen gibt es etwas mehr."

[mehr ...]

MELDUNG:

12. Juli 2016

Willkür in der schwarz-grünen Besoldungspolitik geht weiter

Besoldung und Versorgung

Günter Rudolph hat sich in der Plenardebatte des Hessischen Landtags zur Beamtenbesoldung wie folgt geäußert:

„In der vom Innenausschuss des Hessischen Landtages durchgeführten Anhörung zum Besoldungsgesetz von CDU und Grünen war die eindeutige Ablehnung des Gesetzentwurfes beeindruckend. Lediglich der Bund der Steuerzahler hat den Gesetzentwurf begrüßt. Fast alle Anzuhörenden waren sich einig, dass das Beamtenrecht dem Tarifrecht folgen muss. Nach der Nullrunde im Jahr 2015 stellt der vorgelegte Gesetzentwurf eine Verhöhnung und Beleidigung für die Beamtinnen und Beamten in Hessen dar, war die überwiegende Meinung der Anzuhörenden."

[mehr ...]

MELDUNG:

11. Juli 2016

Tipp der Woche

von Anna Lena Stenzel

Mein Tipp der Woche ist der Schlosspark. Nach 2 Jahren in Marburg habe ich mich vor ein paar Wochen das erste Mal überwunden, und bin den Berg hinaufgestiegen - und ich kann es nur allen empfehlen!

Wunderschön, um sich mit Freund

  • innen zu treffen, um mal alleine zu sein (und vielleicht etwas für die Uni zu machen) oder um sich über die schöne Aussicht zu freuen!

    Anna-Lena Stenzel
    Vorsitzende der Marburger Jusos

    [mehr ...]
  • MELDUNG:

    07. Juli 2016

    Infostand der Marburger SPD

    3 TM am 9. und 10. Juli
    Dialogbox

    Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr finden Sie den Infostand der Marburger SPD auf dem Gerhard-Jahn-Platz.

    Bei uns finden Sie Informationsmaterialien, nette Menschen und natürlich unser Glücksrad.

    Wir freuen uns auf Sie.

    MELDUNG:

    07. Juli 2016

    Das rote Boot geht an den Start

    Parteienrennen bei 3 TM

    Samstag um 10.00 Uhr geht es los. Die in der Marburger Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien treten gegeneinander an. Mal sehen wer die Nase vorn hat.

    MELDUNG:

    04. Juli 2016

    Tipp der Woche

    von Marianne Wölk

    Mein Tipp der Woche
    ist ein Roman von Jane Gardam mit dem Titel „ Ein untadeliger Mann“! Ein wunderbarer Lesegenuss für kostbare Momente in der Hollywoodschaukel, das Buch macht süchtig! Die Geschichte eines bewegenden Lebens im untergehenden British Empire, und man begreift, worum es eigentlich geht in unserer Zeit auf Erden: um Freundlichkeit und Empathie, Gemeinschaft und Integrität!

    Jetzt passiert uns auch noch der Brexit mit bisher unabsehbare Folgen für Wirtschaft und was uns alle angeht – für die Arbeitnehmer!

    Marianne Wölk
    Stadtverordnetenvorsteherin
    SPD Marburg OV Hansenhaus-Südbahnhof

    [mehr ...]

    MELDUNG:

    01. Juli 2016

    Gesetz von CDU und Grünen zur Anpassung der Besoldung stößt auf breite Ablehnung – Beamte fühlen sich verhöhnt

    Beamtenbesoldung

    Die Anhörung im Innenausschuss zu dem Gesetzesentwurf über die Anpassung der Besoldung und Versorgung in Hessen 2016 hat Günter Rudolph wie folgt kommentiert:

    „Noch nie traf ein Gesetzesentwurf in einer Anhörung des Innenausschusses auf eine breitere Ablehnung. Alle Anzuhörenden – bis auf den Bund der Steuerzahler – lehnen den Gesetzesentwurf ab, mit dem die Regierungsfraktionen eine lediglich einprozentige Besoldungssteigerung für Beamtinnen und Beamte in Hessen ab 1. Juli 2016 durchsetzen will.

    Die Anzuhörenden sind sich einig, dass das Beamtenrecht dem Tarifrecht folgen muss. Die lediglich einprozentige Erhöhung ab den 1. Juli 2016 ist in Verbindung mit der Nullrunde im Jahr 2015 und der Beihilfekürzung, die einer Besoldungskürzung gleichkam, eine Beleidigung und Verhöhnung für alle Beamtinnen und Beamten in Hessen. Die Weigerung der Landesregierung die Tarifergebnisse zu übernehmen führt zu einer Zweiklassengesellschaft zwischen Beamtenschaft und Tarifbeschäftigten."

    [mehr ...]

    MELDUNG:

    29. Juni 2016

    Vorstand der Marburger SPD beschließt Koalitonsverhandlungen aufzunehmen

    Auf seiner gestrigen Sitzung hat der Vorstand der Marburger SPD auf Grundlage der Ergebnisse der Sondierungsgespräche den Beschluss gefasst in Koaltionsverhandlungen mit den Bürgern für Marburg und Bündnis 90/Die Grünen einzutreten.

    [mehr ...]

    MELDUNG:

    27. Juni 2016

    Tipp der Woche

    von Dominic Dehmel

    Liebe Sportinteressierte,

    der Arbeitskreis Sport und Feuerwehr der Marburger SPD möchte in einem neuen Konzept mit Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch kommen.

    Aus diesem Grund laden wir Sie rechtherzlich zur Arbeitskreissitzung am 29.06.2016 um 18:30 Uhr in die Räume des 1. Boxclub Marburg 1947 e.V. ein (Friedrich-Ebert-Str. 19). Da dies die erste Veranstaltung in diesem Format ist, bitten wir Interessierte um eine kurze Anmeldung via E-Mail (dominic-spd@hotmail.de) oder via Telefon (0151/50607004), sodass wir diese Veranstaltung besser planan können.

    Für weitere Informationen schreiben Sie uns doch einfach! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Ihr Dominic Dehmel

    Vorsitzender AK Sport und Feuerwehr
    Marburger SPD-Fraktion

    [mehr ...]

    MELDUNG:

    27. Juni 2016

    SPD Bezirksparteitag 2016

    Soziale Gerechtigkeit – Gesellschaftlicher Zusammenhalt

    Soziale Gerechtigkeit – Gesellschaftlicher Zusammenhalt

    Unter dem Motto „Soziale Gerechtigkeit – Gesellschaftlicher Zusammenhalt “ findet der Bezirksparteitag der nordhessischen SPD am Samstag, 2. Juli 2016, in Stadtallendorf statt. 250 gewählte Delegierte aus acht Unterbezirken, die rund 19.000 Mitglieder aus knapp 600 Ortsvereinen repräsentieren, werden ab 9.30 Uhr in der Stadthalle zusammenkommen.

    [mehr ...]

    PRESSEMITTEILUNG:

    23. Juni 2016

    Günter Rudolph: Hessen braucht gut ausgebildete Polizeibeamte – Stellenabbau der CDU-Minister rächt sich

    Aktuelle Stunde

    In der Debatte zur Aktuellen Stunde der SPD-Landtagsfraktion über einen Ausbau der Wachpolizei hat sich der Parlamentarische Geschäftsführer Günter Rudolph am Donnerstag wie folgt geäußert:

    „Die Personalsituation bei der hessischen Polizei ist schlecht. Mehr als 3 Millionen Überstunden haben sich angehäuft. Die Fehlzeiten durch Krankheit mit teilweise bis zu 33 Tagen pro Bediensteten sind enorm. Dies ist auch eine Folge des deutlichen Stellenabbaus bei der Vollzugspolizei und den Tarifbeschäftigten in Hessen von weit über 1.000 Stellen in den letzten Jahren."

    [mehr ...]

    PRESSEMITTEILUNG:

    21. Juni 2016

    Dieter Franz: SPD fordert besonderen Schutz im Arbeitsverhältnis für aktive Feuerwehrangehörige in Einsatzabteilungen

    Freiwillige Feuerwehren

    Der feuerwehrpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dieter Franz, hat sich während seiner Rede zur Ersten Lesung des Gesetzesentwurfs zur Änderung des Hessischen Gesetzes über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) im Plenum des Hessischen Landtages wie folgt geäußert:

    „Ziel der gesetzlichen Ergänzung des HBKG ist es, denen mehr Sicherheit am Arbeitsplatz zu geben, die sich an 365 Tagen im Jahr, ob an Sonn- oder Feiertagen und das Tag und Nacht für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen und dabei oft Leib und Leben riskieren. Die Freiwilligen Feuerwehren sind daher ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsarchitektur in Hessen."

    [mehr ...]

    MELDUNG:

    20. Juni 2016

    Tipp der Woche

    von Sascha Hörmann und Monika Biebusch

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    ab heute möchten wir Ihnen, jeden Montag um 11 Uhr, den persönlichen „Tipp der Woche“ präsentieren. Mitglieder der Marburger SPD und GasttippgeberInnen stellen ihre Lieblingsorte in und um Marburg vor, geben Tipps, welche Veranstaltungen Sie unbedingt besuchen sollten und präsentieren spannende Bücher, ob Krimi, Romane oder auch Sachbücher. Links zu informativ-interessanten Artikeln oder Webseiten gehören genau so dazu wie persönliche Empfehlungen und Alltagstipps. Wir würden uns freuen, Ihnen mit unserem „Tipp der Woche“ die eine oder andere spannende, überraschende Erfahrung zu bereiten.

    Herzlichst

    Ihre Marburger SPD

    Tipp der Woche

    Nacht der Kunst am 24. Juni von 18 bis 24 Uhr

    Von der aufziehenden Dämmerung bis in die Nacht durch die Stadt schlendern und dabei nicht nur das Auge, sondern vielerorts auch das Ohr erfreuen und dabei den eigenen Vorlieben frönen oder auch mal ganz neue Welten entdecken, also alles in allem die Chance auf einen gelungen Abend.

    https://www.marburg.de/…/OTA…/ndk_flyer_2016_210x494_web.pdf

    Sascha Hörmann
    Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand der Marburger SPD
    Vorsitzender OV Marburg-Weidenhausen

    Monika Biebusch
    Vorsitzende der Marburger SPD

    [mehr ...]