Über eine halbe Million Menschen bilden zusammen die die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Aufgebaut in Ortsvereinen an der Basis, übergeordneten Kreis- und Landesverbänden und schließlich dem Parteivorstand in Berlin ist die SPD eine Mitgliederpartei. Bei uns sind es 16 Ortsvereine, die die Basis des Marburger Stadtverbandes mit etwa 750 Mitgliedern stellen. Höchstes beschlussfassendes Gremium ist der Stadtverbandsparteitag, der sich aus 59 von den Ortsvereinen entsandten Delegierten und den 11 Mitgliedern des Vorstands zusammensetzt.

Die Positionen der Marburger SPD werden über die sozialdemokratische Fraktion innerhalb der Stadtverordnetenversammlung umgesetzt. Seit der Kommunalwahl am 27. März 2011 ist die SPD mit 22 Stadtverordneten im Marburger Stadtparlament vertreten und stellt damit die mit Abstand größte Fraktion – all dies und einiges andere finden Sie auf den folgenden Seiten vorgestellt.

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit im Stadtverband, zusammen mit den Ortsvereinen, der Fraktion, den Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies ist es, jedem und jeder die Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben in unserer Stadt zu ermöglichen.

Die SPD steht dafür, dass niemand wegen seiner Herkunft, seiner Biographie, seiner sozialen Stellung oder seines Wohnorts ausgeschlossen wird. Wir stehen für Chancengleichheit und Gerechtigkeit. Wir wollen gute Arbeitsplätze und gute Bedingungen für das heimische Gewerbe. Wir stehen für die soziale und kulturelle Integration. Vor diesem Hintergrund gestalten wir Politik für unsere Universitätsstadt - in sozialer und ökologischer Verantwortung.

Der Vorstand der Marburger SPD

Der Vorstand des Marburger SPD-Stadtverbands umfasst 11 Personen, die für zwei Jahre gewählt werden. Die letzte Wahl fand am 13. Mai 2011 statt. Der Vorstand tagt in der Regel einmal im Monat. Die Sitzungen sind parteiöffentlich.

Die Ortsvereine

Die 17 Ortsvereine bilden in Marburg die Basis der Partei. In den Ortsvereinen sind alle derzeit rund 800 Mitglieder der Marburger SPD organisiert. Die Größe der Ortsvereine schwankt zwischen 10 und 100 Genossinnen und Genossen.
Die Termine der Ortsvereine werden nach Möglichkeit auf der Übersicht des Stadtverband bekannt gegeben. Die nachfolgende Liste verzeichnet alle SPD-Ortsvereine und ihre Vorsitzenden, die für Fragen und Anregungen selbstverständlich gern zur Verfügung stehen.

Arbeitsgemeinschaften

Das Netzwerk der Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Foren, das die SPD unterhält, bietet Mitgliedern, Interessierten und Engagierten neben der klassischen Parteiarbeit Möglichkeiten sich auszutauschen und zu informieren. Durch dieses Netzwerk gelingt es der SPD das Wissen und die Kompetenzen vieler für unsere Partei nutzbar zu machen. Die SPD will auch künftig Problemlösungen formulieren und durchsetzen, dafür ist sie auf eine breite Beratung und Unterstützung von Expertinnen und Experten angewiesen.

Arbeitskreise

Die Arbeitskreise sind eine gemeinsame Einrichtung von Partei und Fraktion. In den Arbeitskreisen findet ein wichtiger Teil der konkreten inhaltlichen Arbeit der Marburger SPD statt. Die Ergebnisse werden dann über die Marburger SPD-Fraktion im Stadtparlament in die Arbeit der rot-grünen Koalition eingebracht.

Die Arbeitskreise tagen in der regel monatlich. Wann? Das steht auf der Seite Termine, oder direkt bei den jeweiligen Vorsitzenden erfragen.

Abgeordnete für Marburg

m Deutschen Bundestag und im Hessischen Landstag ist Marburg jeweils mit direkt gewählten Abgeordneten vertreten. Das zeigt das große Vertrauen der Menschen in die Politik der SPD und der Abgeordneten Sören Bartol und Thomas Spies, die die Interessen der Stadt und des Kreises in den Parlamenten und Fraktionen vertreten.
Abgeordnete im Europaparlament ist Barbara Weiler. Für das Europaparlament kann man die Abgeordneten nicht direkt wählen. Der Europawahlkreis von Barbara Weiler umfasst ganz Nordhessen.

Die Marburger SPD-Fraktion

Auch nach der Kommunalwahl vom 6. März 2016 stellt die Marburger SPD weiterhin die stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg.

In der neuen, nunmehr 18 Mitglieder starken SPD-Fraktion arbeiten Frauen und Männer, junge und erfahrene KommunalpolitikerInnen gemeinsam in Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Universitätsstadt Marburg für sozialdemokratische Politik in Marburg.

Hier können Sie uns erreichen!

Biegenstraße 33