Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

MELDUNG:

24. April 2017
Wir sind viele! Wir sind eins! – Raus zum 1. Mai!

Tipp der Woche

von Kirsten Dinnebier
Tipp der Woche
Kirsten Dinnebier
Kirsten Dinnebier, Vorsitzende der Marburger SPD (Kirsten Dinnebier)
Am 1. Mai beginnt um 11 Uhr die Demo ab Gewerkschaftshaus in der Bahnhofstraße mit anschließender Kundgebung auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz.

Meine Teilnahme an Demo und Kundgebung am 1. Mai ist für mich so selbstverständlich wie das tägliche Frühstück. Der 1. Mai ist der Tag, „an dem wir uns’re Einheit demonstrier’n“, so heißt es in einem Songtext zum 1. Mai.

Solidarisch zusammenstehen – gemeinsam und klar gegen Rechts, das ist nicht nur im Wahljahr 2017 eine wichtige Botschaft!

Auch in diesem Jahr werden wir ver.di-Betriebsräte der Marburger Bildungsträger zum dritten Mal in Folge gemeinsam auftreten, um auf unsere Situation aufmerksam zu machen, wie beispielsweise die Befristung von Arbeitsverträgen und die unterschiedliche Bezahlung der Kolleginnen und Kollegen (von Haustarif über Anlehnung an TVöD bis zu freiverhandelten Entgelten ist alles vertreten).

Vor diesem Hintergrund kann ich die Initiative der SPD nur begrüßen, die u.a. die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen (endlich) abschaffen will und eine starke Tarifbindung in den Betrieben als Kernthema formuliert hat!



Wir sehen uns am 1. Mai – mit solidarischen Grüßen

Kirsten Dinnebier, Betriebsratsvorsitzende und Vorsitzende der Marburger SPD