Gebührenfreie Kitas

Die Marburger SPD unterstützt die Initiative von "fight for rights" für gebührenfreie Kitas. Die Initiative wendet sich an die Landesregierung, den Ministerpräsidenten Volker Bouffier und an die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.
Die schwarz-grüne Landesregierung hat die Chance dazu vorerst vertan und dem Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion für gebührenfreie Kitas nicht zugestimmt, aber es kommen ja noch mehr Gelegenheiten, wie die Möglichkeit gebührenfreie Kitas in die Landesverfassung aufzunehmen.
Familienministerin Manuela Schwesig hat auf der Wahlkreiskonferenz der SPD Marburg-Biedenkopf am vergangenen Samstag bereits angekündigt, dass sie über die investive Förderung hinaus es auch für richtig hält, dass sich der Bund an den laufenden Kosten für die Kinderbetreuung beteiligt. Dazu muss allerdings das Kooperationsverbot aufgehoben werden und hier ist dann schon wieder die Landesregierung gefragt.
Kommunen brauchen die Unterstützung von Bund und Land, um das Ziel gute Entwicklungschancen für alle Kinder ohne Gebühren, erreichen zu können. Kommunen können das nämlich alleine nicht schaffen, auch Marburg nicht. Deshalb unterstützen wir diese Initiative und bitten Sie um Ihre Unterstützung.

Petition gebührenfreie Kitas

Ihre Marburger SPD