PM: Neuer Termin für die Nominierung des Oberbürgermeisterkandidaten!

Der Vorstand der Marburger SPD hat die für diesen Donnerstag geplante Nominierungsveranstaltung ihres Oberbürgermeisterkandidaten abgesagt und wird die Veranstaltung am Samstag, dem 5. Dezember ab 16:00 Uhr im CINEPLEX nachholen. „Die Entwicklung der letzten Tage und Wochen, auch hier bei uns im Landkreis, ist besorgniserregend. Die Lage ist ernst. Deswegen möchten wir unsere Veranstaltung jetzt nicht durchführen, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt“, sagt Thorsten Büchner, Vorsitzender der Marburger SPD.  „Wir setzen darauf, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen und Einschnitte in den kommenden Wochen Wirkung zeigen und die Infektionszahlen zurückgehen, so dass wir Anfang Dezember unsere Nominierungsveranstaltung nachholen können“, ergänzt die stellvertretende Parteivorsitzende Anna-Lena Stenzel.

Zwar würden die aktuellen Verordnungen „politische Nominierungsveranstaltungen im Vorfeld der Kommunalwahl“ auch in der jetzigen Situation zulassen. Es sei aber „verantwortungsvoller und umsichtiger, jetzt wo alle aufgerufen sind, ihre Kontakte einzuschränken und zuhause zu bleiben“ auf eine solche Zusammenkunft, wenn möglich, zu verzichten.

„Im Dezember werden wir dann unsere Veranstaltung auf jeden Fall durchführen, weil das hessische Kommunalwahlgesetz solche Veranstaltungen in Präsenzform vorschreibt,“ erläutern Stenzel und Büchner. Beide bedauern, „dass es der hessische Landtag bislang nicht geschafft hat daran etwas zu ändern, sodass auch virtuelle Nominierungsveranstaltungen oder auch Briefwahlen möglich wären.“

Die Mitgliederversammlung der Marburger SPD zur OB-Nominierung  findet nun am Samstag, dem 5. Dezember ab 16:00 Uhr im CINEPLEX statt und wird auf der Facebook-Seite der Marburger SPD live übertragen.