Mit SPD über Gleichstellungspolitik für Hessen austauschen: Diskussionsveranstaltung am 5. August mit frauenpolitischer Sprecherin am Spiegelslustturm
Was will die SPD für die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern im Land erreichen? Darum geht es bei einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung, für die Nadine Gersberg als frauenpolitische Sprecherin der SPD jetzt nach Marburg kommt.
Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Marburg-Biedenkopf und Marburg lädt alle Interessierten für Freitag (5. August) ab 18.30 Uhr unter das Dach im Außenbereich des Turmcafés am Spiegelslustturm zum Austausch ein. Wie ein lila Faden soll sich die Gleichstellung durch das Landtagswahlprogramm der Sozialdemokrat*innen ziehen. Ideen und Fragen der Besucher*innen sind ausdrücklich willkommen. Im Herbst 2023 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Die hessische SPD arbeitet intensiv am Programm.
Zur Gleichstellung geht es dabei unter anderem um die Repräsentanz von Frauen in der Politik, um körperliche Selbstbestimmung und um die umfängliche Umsetzung der Istanbul-Konvention zur Verhinderung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und von häuslicher Gewalt. Die Eckpunkte wird Gersberg vorstellen, die für Offenbach zudem Landtagsabgeordnete ist. Moderiert wird die Diskussion von Sophie Frühwald, der Vorsitzenden der SPD-Programmkommission für das Wahlprogramm, Landesvorsitzenden der hessischen Jusos und stellvertretenden Vorsitzenden der Marburger SPD.