Marburg machen – unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2021

Diese Kandidatinnen und Kandidaten aus ganz Marburg wollen in den nächsten Jahren im Stadtparlament „Marburg machen!“. Personen aus der gesamten Breite der Stadtgesellschaft haben sich in der Liste der Marburger SPD zusammengefunden. Sie kommen aus den Ortsteilen, den Quartieren, aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und sind auch in lokalen Vereinen verankert oder engagieren sich bereits auf der ein oder anderen Ebene kommunalpolitisch. Gemeinsam wollen die Kandidatinnen und Kandidaten der Marburger SPD die Herausforderungen der Zukunft mit klarer sozialdemokratischer Handschrift stemmen und sich ehrenamtlich im Stadtparlament für Sie einsetzen. Dafür brauchen wir am 14. März 2021 Ihre Stimme! Viel Spaß beim betrachten der Kandidatinnen und Kandidaten.

 

Listenplatz 1

Dr. Thomas Spies

Thomas Spies steht an der Spitze der Kandidatenliste der Marburger SPD für die Kommunalwahl und ist zugleich Oberbürgermeister und Kandidat für die anstehende Oberbürgermeisterwahl am 14. März 2021.

Listenplatz 2

Kirsten Dinnebier

Ich bin 55 Jahre alt und komme aus einer Arbeiterfamilie, aus einem Elternhaus, das untrennbar mit der Gewerkschaft und der Sozialdemokratie verbunden ist. Ein Elternhaus, in dem eine antifaschistische Haltung…

Listenplatz 3

Thorsten Büchner

Ich bin 1979 im Saarland geboren und kam 1993 mit 14 Jahren nach Marburg, um hier das Gymnasium der blista zu besuchen. Nach meinem Abitur habe ich in Marburg ein…

Listenplatz 4

Anna-Lena Stenzel

Ich heiße Anna-Lena und bin 25 Jahre alt. Ich wohne seit 2014 in Marburg. Damals bin ich wegen meines Bachelorstudiums der Sozialwissenschaften aus hierhergezogen. Mittlerweile studiere ich M.A.

Listenplatz 5

Matthias Simon

Als Familienmensch, Naturschützer und Freiberufler habe ich viele unterschiedliche Interessen. Viel Freude bereitet mir seit langer Zeit der Schutz von Fledermäusen. Daher kenne ich auch die Marburger Unterwelt recht gut.

Listenplatz 6

Marianne Wölk

Für die Sozialdemokraten bin ich seit 2001 im Stadtparlament. Ich bin seit 2016 Stadtverordnetenvorsteherin und war vorher stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin. Ich engagiere mich, weil ich Kommunalpolitik weiter mitgestalten will und mir…

Listenplatz 7

Steffen Rink

Ein prekärer Lebenslauf nach dem Studium mit allen Höhen und Tiefen: Das hat mich geprägt. Seit 2013 arbeite ich nun bei Arbeit und Bildung, einem Bildungs- und Beschäftigungsträger.  Seit fünf…

Listenplatz 8

Alexandra Klusmann

Ich bin 1986 als Schülerin in die SPD eingetreten. Damals bewegte uns alle die Atompolitik. Sich gegen Atom und für Frieden einzusetzen war praktisch Pflicht. Heute gibt es andere Probleme,…

Listenplatz 9

Jens Womelsdorf

Ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Cyriaxweimar. Politisch bewegen mich vor allem Themen der…

Listenplatz 10

Myriam Hövel

Stadtverordnete   Ich bin 1970 geboren, verheiratet und Mutter zweier Söhne. Beruflich bin ich Lehrerin und an einer Gesamtschule im Landkreis in der Schulleitung tätig, weiterhin Mitglied der GEW und…

Listenplatz 12

Erika Lotz-Halilovic

Geboren und aufgewachsen bin ich in Neustadt-Momberg, hier im Landkreis, als drittes von sechs Geschwistern. Seit 1990 bin ich in der SPD…

Listenplatz 13

Schaker Hussein

STADTVERORDNETER AUS DEM STADTTEIL RICHTSBERG Ich bin in Marburg geboren, aufgewachsen und wohne am Richtsberg. Schon während meines Studiums habe ich mich im Bereich Werbung selbständig gemacht und bin nun…

Listenplatz 14

Fatma Aydin

Nicht meckern; MACHEN !!; ist mein Ansporn für meine politische Arbeit, der ich mich seit vielen Jahren mit Herzblut widme; u.a. als Vorsitzende des Ortsvereins Marburg-Cappel. Hierbei steht für mich…

Listenplatz 15

Felix Burghardt

Hej! Ich bin 24 Jahre alt, wohne seit 2015 hier in Marburg und studiere Jura an der Philipps-Universität. Seit 2020 gehöre ich außerdem dem Vorstand der Jusos Marburg-Biedenkopf an. Im…

Listenplatz 17

Liban Farah

Ich möchte meine Erfahrungen als Arbeiterkind und Mensch mit Migrationsgeschichte einbringen, um Marburg noch vielfältiger, noch nachhaltiger und noch sozialer zu machen. Da ich mich als grüner Sozialdemokraten bezeichne, ist…

Listenplatz 18

Bettina Böttcher-Dutton

Man soll sich ja bewegen. Ich meine mitmischen. Nur andere machen lassen geht nicht. Bin gebürtige Marburgerin, 60 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Söhne. Stamme…

Listenplatz 19

Uwe Meyer

Listenplatz 20

Miriam Mainka

„Hallo! Mein Name ist Miriam Mainka, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Kindern (3 und 7 Jahre alt). Ich bin Angestellte beim Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten…

Listenplatz 21

Hans-Dieter Wolf

59 Jahre alt, Rechtsanwalt, verheiratet, 2 Kinder, Moischt, Hobbies: Grillen, Badminton, Skat Soziale Gerechtigkeit ist meine politische Hauptmotivation. Die SPD verstehe ich als Kitt der Gesellschaft. Gewerkschaftlich sozialisiert setze ich…

Listenplatz 22

Beate Abé

Listenplatz 23

Mark Müller

Hallo, mein Name ist Mark Müller und ich bin 25 Jahre alt und von Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger in der Anästhesie am UKGM Marburg. Seit Oktober 2020 studiere ich Humanmedizin…

Listenplatz 24

Christina Müller

„Wer denkt, will nicht überredet, sondern überzeugt sein; wer systematisch denkt, ist doppelt schwer zu überzeugen.“ (Victor Klemperer, LTI – Notizbuch eines Philologen, 1975, S. 128) Mein Name ist Christina…

Listenplatz 25

Dr. Mohammad Reza Malmanesh

Für mich ist Marburg eine Stadt der Vielfalt. Hier leben ca. 27.000 Studierenden aus über 140 Nationen. Das macht aus Marburg eine Miniatur der Welt. Das ist die Quelle, aus…

Listenplatz 29

Andreas Leder

Als gebürtiger Marburger kenne ich viele Ecken in Marburg. Daher ist mir die Entwicklung der Stadt ein besonderes Anliegen. So wohl was die bauliche Seite an geht als auch die…

Listenplatz 30

Sevim Yüzgülen

Im Jahr 1987 bin ich im Alter von 19 Jahren aus Antakya (Türkei) nach Deutschland gezogen und habe 1992 meine Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen. Nach 15 Jahren Tätigkeit auf einer…

Listenplatz 31

Dominic Dehmel

Seit nunmehr 10 Jahren bin ich in der Kommunalpolitik aktiv und habe zuletzt personell in der Fraktion die Themen „Feuerwehr“ und „Sport“ bearbeitet, welche ich als ordentliches Mitglied im Ausschuss…

Listenplatz 32

Nina Bojan

Listenplatz 33

Horst Lehnert

Ich bin Horst Lehnert, Jahrgang 1952, aufgewachsen in einem kleinen Dorf nahe Weilburg im Hintertaunus. 1970 hat mich das Studium nach Marburg gebracht, seit 1974 wohne ich mit meiner Familie…

Listenplatz 35

Raphael Glade

Hallo! Ich bin 57 Jahre alt und wohne in Marburg – Dilschhausen. Politik hat mich schon in der Schule umgetrieben. Anfang der 80ziger Jahre…

Listenplatz 36

Renate Hilberg

Meine Ziele für Marburg ist die Weiterführung der erfolgreichen Sozialpolitik für Marburg und die Umsetzung des Wahlprogramms „Marburg machen“. Mein Lieblingsort in Marburg ist der Spiegelslustturm, wegen der phantastischen Aussicht…

Listenplatz 37

Dietmar Dern

1961 im Rheinland geboren, hat mich das Studium nach Marburg gebracht. Seit 25 Jahren in Cappel wohnhaft, engagiere ich mich im Ortsbeirat und als Vorsitzender der Cappeler SPD. Beruflich bin…

Listenplatz 38

Halina Pollum

ch gehöre zur Generation 60+, bin verheiratet und Mutter von zwei Söhnen, Schwiegermutter und glückliche Oma von zwei Enkelkindern.

Listenplatz 39

Peter Aab

Als überzeugter Sozialdemokrat bin ich seit 2001 (mit einer Unterbrechung) im Stadtparlament. Beruflich als Finanzbeamter und nebenberuflich als Ortsvorsteher des Stadtteils Michelbach (seit 17 Jahren) setze ich mich in der…

Listenplatz 43

Martin Falk

Ich bin gebürtiger Marburger und lebe somit schon seit 41 Jahren in Marburg. Meine zwischenzeitlichen Studien- und Arbeitsaufenthalte im Inn- und Ausland haben mir gezeigt, wie besonders Marburg ist. So…

Listenplatz 50

Sophie Frühwald

Ich lebe in der Marburger Oberstadt in einer bunt gemischten Wohngemeinschaft. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Evangelischen Theologie arbeite ich aktuell bei der SPD Marburg-Biedenkopf und bereite meine Promotion…

Listenplatz 53

Peter Hesse

Meine Vision für Marburg: Soziale Gerechtigkeit, Quartiersmanagement im Miteinander und Füreinander mit zentraler Anlaufstelle zur Hilfestellung für Jung und Alt in allen Lebenslagen. Ich bin aktuell Ortsvorsteher von Cappel, Biologielaborant…

Listenplatz 54

Ursula Schulze-Stampe

Ich will Marburg vor allem im kulturellen und touristischen Bereich weiter voranbringen. Mein Lieblingsort ist der Beringbrunnen am Plan.