Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Anstehende Veranstaltungen

September 2021

29. September um 18:00 bis 21:00

Geschichtsseminar: Die SPD in der Weimarer Republik zwischen Regierungsbeteiligung und konstruktiver Opposition

Präsenzseminar Referenten: Arnd Eisner und Raimund Hug-Biegelmann, M.A., SPD-Bezirk Hessen-Nord In den nur wenig mehr als 14 Jahren der Weimarer Republik (1918-1933) fanden neun Reichstags­wahlen statt und mussten 21 Regierungskabinette gebildet werden, nur an sechs davon war die SPD beteiligt, nur viermal stellte sie für eher kurze Zeit den Reichskanzler. Die Vielzahl der nötigen Koalitionspartner erschwerte die Regierungsbildung, ab 1930 wurden nur noch Präsidialkabinette gebildet. Bis dahin war die SPD stets als stärkste Fraktion aus den Reichstagswahlen hervorgegan­gen. Dennoch befand…

Termin ansehen